Javad Hosseini stammt aus Afghanistan, musste das Land aber im Alter von 14 Jahren verlassen, als seine Familie in den Iran floh. Jahre später brachte ihn die Flucht in die Schweiz. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Schulalter.
Im Iran war Javad Hosseini als leitender Angestellter in einer Polsterfirma tätig. Er führte dabei ein Team von 25 Angestellten. Javad Hosseini ist handwerklich sehr begabt, besuchte aber nur während 6 Jahren eine Schule. So kam er bei der Association Equilibre in die Vorlehre und konnte schon bald bei KoKoTé die Ausbildung zum Textilpraktiker EBA starten, wofür er schon viele Vorkenntnisse aus seiner Zeit als Sattler im Iran mitbrachte. Sein Traum ist es, in der Schweiz eine eigene Firma im textilen Bereich zu führen. Die Ausbildung zum Textilpraktiker ist für ihn der erste Schritt auf seinem Weg zur Erfüllung dieses Berufs- und (Lebens)wunsches. Gönül Avcu, Produktionsleiterin bei KoKoTé und Javads Lehrmeisterin ist begeistert darüber, wie sich Javad in der Berufsausbildung entwickelte: «Javads Kenntnisse beim Nähen haben sich in der Ausbildungszeit vervielfacht, wie auch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Die schwierigsten Näharbeiten bewältigt Javad mit grossem Interesse und hoher Motivation. Er lernt gerne Neues und bringt viele Ideen in die Produktion ein.»
Die zufriedenen Lehrabgänger:innen an der Diplomübergabe.
Für die praktische Abschlussprüfung hat sich Javad Hosseini sehr gut vorbereitet. An diesem Tag war Javad sehr ruhig und selbstsicher und bewältigte den Prüfungstag mit Leichtigkeit. Am Ende des Prüfungstages waren die Prüfungsexperten sehr zufrieden, einer bestellte sogar gleich das von Javad gefertigte Produkt, den Rucksack «2Täger». Für die praktische Prüfung erhielt er die Note 6, die LAP ist bestanden!
Alle in Javads Familie nutzen die Chance, Lernen zu können: seine Frau Asma bereitet sich intensiv darauf vor, vielleicht schon im Sommer die Ausbildung als Pflegehelferin SRK zu beginnen – den Deutschtest hat sie bereits bestanden. Auch sie besucht seit Januar 2022 den Schulunterricht der Association Equilibre. Auch Asma ist auf dem Weg, den nächsten Schritt zu tun, um ihren Traumberuf zu erlernen (Fachfrau Gesundheit). Alle wollen Lernen und mit dem Erlernten dann auch der Gesellschaft wieder etwas zurückgeben.
Verschiedene Medien haben über den erfolgreichen Lehrabschluss von Javad berichtet:
Urner Zeitung
Urner Wochenblatt