Ich komme aus Afghanistan. Seit neun Jahren lebe ich in der Schweiz und habe hier eine neue Welt entdeckt. Ich bin verheiratet und Mutter von drei schulpflichtigen Kindern, die mir immer wieder zeigen, wie wichtig Bildung ist. Zwei meiner Kinder haben bereits ihre Lehre in der Schweiz begonnen, und letzten Sommer war es endlich auch für mich so weit. Ich startete meine EBA-Lehre als Textilpraktikerin, und ich kann kaum in Worte fassen, wie stolz ich darauf bin.

Vor meiner Ankunft in der Schweiz hatte ich nie eine Schule besucht. Alles, was mit Sprache, Lesen und Schreiben zu tun hat, musste ich von Grund auf lernen. Es war eine grosse Herausforderung, aber ich habe nie aufgegeben. Die Unterstützung meiner Kinder und aller Mitarbeitenden bei KoKoTé geben mir das Vertrauen, dass ich es schaffen kann.
Ich arbeite gerne bei KoKoTé, weil ich die Möglichkeit habe, meiner Leidenschaft fürs Nähen nachzugehen. In der Manufaktur fühle ich mich als ein Teil einer grossen Familie. Hier bekomme ich nicht nur eine sinnstiftende Arbeit, sondern auch die Chance, selbstständig zu sein und zu lernen. KoKoTé hat mir die Möglichkeit gegeben, in einem neuen Land Fuss zu fassen und meine Träume zu verwirklichen. Mein grösster Wunsch ist es, die Lehre erfolgreich abzuschliessen. Ich möchte meinen Kindern ein Vorbild sein und ihnen zeigen, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu verfolgen. Ich habe hart gearbeitet, um so weit zu kommen.
